Von Saigon nach Bangkok

die Strecke von Saigon bis Bangkok

Guten morgen,

heute endlich mal ein grosses Update der letzten Tage.

27.Dezember:

Um 7:30 ging es in Saigon mit dem Bus los. Ist dann aber erst um kurz nach acht endlich losgefahren. Auf zur Grenze von Kambodscha. Gegen 12 Uhr waren wir an der Grenze. Dort ging alles relative fix dies mal. Der Heavy vom Busfahrer hat naemlich alles geregelt. Die Paesse wurden im Bus eingesammelt, 25Dollar da bei und er ist los getigert. Wir mussten alle aus dem Bus und 5min spaeter kriegten wir den Pass wieder und mussten durch die Kontrolle zum Ausreisen. Wieder alle rein in Bus, durch das Niemandsland und wieder alles aussteigen. Er wieder mit den Paessen irgendwo hin und 10min spaeter war er wieder da mit dem Visum im Pass. 25Dollar und kein Foto…Das ist mal Service. Dann wir alle durch die Einreisekontrolle, Stempel rein und gut. Alle wieder rein in Bus und weiter gings.

Gute  10km spaeter hat der Bus dann an einer Raststaette angehalten, d aging das Theater los. Sofort war der Bus umvoelkert von Bettlern incl. kleinen Kindern, die Ihre Schuesseln dahin gehalten haben. Die haben einen knapp aus dem Bus gelassen. 1 $, 1$, aetzend…Bloss nix geben, sonst wollen se alle was. Das ist so reudig, die gehen einen so auf den Keks, zum ausflippen. Dann ging es weiter, dann noch mit ner Faehre gefahren und gegen 14Uhr in Phnom Penh gewesen.

Dort waren es keine Bettler am Busterminal, sondern die TukTuk-Fahrer und Schlepper. Der eine TukTuk-Fahrer war ziemlich hartnaeckig aber hat mich erst mal machen lassen. Bin dann mit Ihm andere Strassenseite und erst mal verhandelt.

Er hat dann fuer mich telefoniert. Ich wollte naemlich abends mit nen Nachtbus gleich weiter zur naechsten Grenze. Nach einigen Gespraechen hatte er eine Company gefunden die das Fahrrad mit nimmt und heute abend noch Plaetze frei hatte.

Er mit dem TukTuk vor weg und ich mit dem Rad hinter her, quer durch Phnom Penh.

Dort angegkommen, stellte sich heraus, Fahrrad nur innerhalb Kambodscha bis zur Grenze. Weil auf der Thai-Seite nur kleine Busse fahren. Ich hab trotzdem gebucht, wird dann schon irgendwie weiter gehen.

Abends um 20:30 sollte es dann weiter gehen. Somit hatte ich noch ein wenig Zeit mir kurz Phnom Penk anzuschauen.  Natuerlich sollte Jae, mein TukTuk-Fahrer mich rumfahren. Ich wollte auf jeden das Gefaengnis sehen.

Also als erstes dort hin. Es ist das Geocide-Gefaengnis was jetzt ein Museeum ist, wo damals die roten Khmer gegen sogenannte Regime-Gegner gewuetet haben. Angeblich sollen ueber 20000 Menschen dort umgekommen und zu Grunde gerichtet worden sein. Das war mal wieder aeusserst uebel dort. Da waren schon ganz schoen schlimme Fotos bei.

Im Anschluss hat Jae mich noch ein wenig durch die City gegondelt. Dann war ich noch was essen und dann zum Bus.

Phnom Penh ist eine sehr schoene Stadt. Und trotz dem vielen Verkehr sehr ruhig, da hupen se mal nicht wie die bloeden rum. Da moechte ich auf Jedenfall  noch mal fuer laenger hin. Da gibt es noch eine ganze Menge mehr zu entdecken.

Der fuhr dann auch um 21Uhr los.

Es war ein Sleeper-Bus, heist er hatte keine Sitze, sondern eingebaute Pritschen. An furchtbar viel Schlaf war aber angesichts der super Strasse zur Grenze hin nicht umbedingt zu denken. Das war ein geschaukelt unterwegs, herrlich.

 

28. Dezember:

Um 6:45Uhr waren wir dann in Poipet an der Grenze. Also Klamotten raus, Taschen ans Rad und los. Um 8:15 war ich wieder in Thailand. 1,5Std hat die ganze Prozedur gedauert. DIeser Uebergang ist echt immer total ueberlaufen. Das war vor 2 Jahren auch schon so. Man muss ewig warten. Es sind einfach zu viele Menschen dort. Schlangen vor den Schaltern.

Abe regal, ich war wieder in Thailand.

Von der Grenze bin ich dann nach Aranyaprathet geradelt, dort ist der naechste Bahnhof. Es fahren aber taeglich nur 2 Zuege, der erste frueh war schon weg, und der andere um 13:55Uhr. Bin dann erst mal fruehstuecken gewesen und noch ein wenig durch den Ort geradelt und wieder zum Bahnhof. Und puenktlich um 13:55 war Abfahrt. Um 20:00Uhr war ich dann endlich in Bangkok. Eigentlich wollte ich noch mit dem letzten Zug um 22:30 weiter nach Hua Hin. Aber alles ausgebucht. Hab dann ein Ticket fuer den nachsten Tag also den 29. Dezember um 15:35Uhr gekriegt. Somit musste ich not gedrungen eine Nacht in Bangkok verbringen. Bin dann gleich gegenueber vom Bahnhof eingekehrt. Kurz noch was gegessen und dann in die Falle.

Das waren  980km von Saigon, quer durch Kambodscha mit Aufenthalt in Phnom Penh bis Bangkok in 37Stunden, das ist mal ein Toern gewesen.

 

Kommentare: 0