Ankunft in Saigon

Merry Christmas...

 

Heute frueh um 07:30Uhr bin ich doch tatsaechlich in Ho-Chi-Minh-Stadt, also Saigon, angekommen...

Unglaublich das das noch geklappt hat.

Das war ne fahrt, was fuer ein geschaukel...Abteil soweit okay, Grossraum mit Sitzen wie im Flieger.

Erst sass ich allein, dann kam irgendwann ein Viet dazu neben mir. Hab ich mich ein wenig breiter gemacht und rumgegrunzt, hat er sich einen anderen Platz gesucht. Ich hatte meine Bank wieder fuer mich alleine und Ruhe. Hab auch tatsaechlich ein wenig geschlafen heute nacht.

Nach der Ankunft dann die Gepaeckausgabe gesucht. Gibt etliche, fuer jede Stadt woher der olle Zug kommt ne eigene. Das ist ein System hier. Auf jeden wird dann der Gepaeckwaggon von Hand ausgeladen, nachdem er dann irgendwann vom Zug abgekoppelt ist und vor die Halle rangiert wurde. Ewigkeiten. Um viertel vor neun hat ich endlich mein Fahrrad wieder. Und musste schon wieder bezahlen, quasi fuer die Handlanger.

Dann in den Verkehr. Vom Bahnhof bis ins Viertel, aehnlich wie Khao San, keine 10km, gute Stunde, 10 mal fast umgenietet wurden. Das geht hier ab, kann ich gar nicht beschreiben. Bangkok in der haertesten Rushhour ist ein Scheiss gegen den normalen Verkehr hier. Ich fahr hier auch kein Fahrrad mehr, das ist lebengefaehrlich. Hab auch ein paar Videos gemacht, weiss bloss noch nicht wie ich die online kriege...

Dann erst mal ins Cafe, fruehstuecken... Hab da gute 2Stunden verbracht und mir den Trubel angeguckt.

In der Zeit haette ich locker 100Sonnenbrillen, 200Buecher und mir 50 mal die Schuhe haette putzen lassen koennen. Jede Minute kommt irgend son Strassenhaendler/in und textet einen voll. Beautyfull sunglasses, look my books usw usw...Geht mal gar nicht, hab schon steifen Nacken vom Kopfschuetteln...

Anschliessend das Hotel gesucht und gefunden was ich mir ausgeguckt hatte. Wieder alles top. Aber im 5.Stock und kein Lift, egal, Klamotten hochgeschlurrt, geduscht und auf die Dachterrasse. Kurz Pause und noch mal ums Eck. Und nu ist der erste Tag schon wieder um.

Lange halt ich das hier sowieso nicht aus...Will die Tunnel gucken und ein wenig die Stadt und dann ist Abfahrt nach Kambodscha. Komm ich nicht drum herum. Mal sehen wies laeuft.

Somit ist Saigon meine letzte Station in Vietnam.

Und meine Uhr laeuft nun Rueckwaerts. Samstag war Halbzeit, da war ich den 53. Tag unterwegs.

 

Wuensche alle einen schoenen heiligen Abend und besinnliche Festtage...

 

Frohe Weihnachten!!!

 

So denn....

Kommentare: 1
  • #1

    Die Neudänin (Montag, 24 Dezember 2012 14:04)

    Frööööhliche Oh Du ;o)))

    Oh man, das liest sich ja krass, was den Verkehr angeht und die Belästigungen und das Extrabezahlen.

    Mach es gut