Dong Ha nach Hue

Moinsen,

heute frueh um 5:15 klingelte der Wecker, kam aber nicht so richtig in die Fuesse und war so erst gegen 6:30 on the road.

Heute mal ganz gemuetlich unterwegs, nicht langsam aber hab 3 oder 4 Pausen gemacht. Es ging die AH1 Richtung Sueden. Gut ausgebaut aber ganz schoen viel Verkehr. Ist die Hauptverbindungsstrasse von Nord nach Sued in Vietnam, von Hanoi bis Saigon. Dem entsprechend war auch viel Traffic unterwegs. Landschaft heute mal keine Berge, ein paar Huegel aber nichts ernstes. Kleine Doerfer und viel Land, alles schoen gruen.

Wetter bedeckt und kuehl,hatte bis Mittag wieder ne Jacke an. Und Trucks gibt das hier, kommt man sich vor als waer man in Ami-Land. Ganz schoen dicke Brummer. Haette mir noch nen Kompressor ans Rad schrauben sollen, dann haette ich auch ne Fanfare am Rad. Das hupen ist denen hier in die Wiege gelegt. Jeder hupt wie bloed rum, auch ohne Grund, hauptsache Hupe, ganz schoen nervig die Beschallung den ganzen Tag. Wenn ich dann nach 30 Jahren harter Maloche endlich meine wohlverdiente Pension beziehe, geh ich nicht mehr nach Thailand, dann werd ich Trucker in Vietnam im Winterhalbjahr, sind schon coole Teile die Laster.

Und ich muss noch mal sehen das ich irgendwie mit dem Stativ die Kamera ans Rad gebastelt krieg, damit ich auch bei fahrt mal ein paar Bilder machen kann...Da gibt es einiges, mal steht mal wieder ne Kuh mitten auf der Strasse, oder ein paar Schweine auf dem Moped oder mal ne ganze Entenfamilie ans Krad gebenzelt usw, bis ich dann immer den Fotoapparat rausgekramt hab ist alles schon zu spaet.

Unterwegs ne Stunde Pause im Cafe gemacht, da kam dann wieder son Opa daher und quatsch mich voll, kein Wort verstanden aber egal, haben erst mal Tee zusammen gehabt und dann halbe Stunde Fahrrad begutachtet. Der war echt knorke der Alte. Kurz nach Mittag war ich dann in Hue. Erst mal in Park am Fluss und orientiert. Dann kurz rumgefahren und das Hotel gefunden was ich mir ausgeguckt hatte. Wieder super, free Wifi und haben sogar PC zur freien Nutzung, brauch ich nicht mal ins Internet-Cafe. Zimmer wieder top und Fruehstueck kann man ab 7 aufs Zimmer bestellen. Das mal nen Super Service. Gegen 15Uhr war ich auf Bude und erst mal ausruhen. Abends dann noch mal unterwegs. Ich hatte ja auf dem Hinweg schon einiges gesehen, echt schoen.

Aber heute abend, der Wahnsinn, hier geht das ab, BKK ist nen Scheiss dagegen, das ist hier KhaoSan mal 10. Hier ist was los, die totale Reizueberflutung. Fahrrad fahren dagegen ist gleich einem Himmelfahrtskommando. Heute mittag ging ja noch, aber nun, abends fahrn die wie die letzten Henker und die Masse an Verkehr, Hoelle. Aber man passt sich ja an, ich fahr nun auch mitten auf der Strasse und gegen den Strom, kein Platz machen, hoechstens wenn mal ein Auto kommt, bei Roller und anderen Fahrraeder muss man nur stur bleiben, dann kann man gut im Strom mitschwimmen. Und viele Ebikes gibt es hier und die haben einen ganz schoenen Zacken drauf. Dann fahren mal wieder 3 Roller neben einander und halten Kloenschnack, dann kommt dir mal wieder einer auf deiner Seite entgegen oder aus irgend ner Gasse rausgeschossen, echt heavy. Ansonsten ham se mir mindestens 10x Marihuana, Koks, Nutten, Masssage usw. angeboten. An der Uferpromenade quascht ein jeder voll. Dafuer lassen einen hier die Kinder wieder in Ruhe. Aber die Stadt lebt, hier pulsiert das und die haben nur 250000 Einwohner, da bin ich mal gespannt was mich in Saigon erwartet.

Morgen dann Hardcore-Kultur, vormittags Zitadelle alte Kaiserstadt und die ganzen Kaisergraeber und nachmittags dann endlich ans Meer, bis Thuan sinds gute 15km, Strand!!! und die Lagune. Und dann mal gucken was noch so passiert.

Heute abend gab es mal nicht Garkueche, gleich um die Ecke vom Hotel ein gutes Resto, auch mit Westessen. Dicke Pizza und ein super Salat mit geroesteten Shrimps und Thunfischmus und Tomaten und Gurken und Zwiebel und ne dicke Flasche TigerBeer. Sehr sehr lecker und pappensatt, musste ganz schoen kaempfen, bin solche Portionen ja gar nicht mehr gewoehnt und das ganze fuer schlappe 5 Euro. So kann man es aushalten.

Morgen dann sogar bis 6:45 schlafen ist ja schon fast wie ausschlafen und Fruehstueck ordern und dann zeitig los.

So denn....

Und schoene gruesse ins verschneite Deutschland und kalte Daenemark!!!

Kommentare: 0