3. Tag Mukdahan

Hallo,

 

heute war son richtiger Doeddeltag. Bin irgendwie nicht in die Poette gekommen, hab lange geschlafen.

Dann Zimmer verlaengert und Kaffee getrunken und abgehangen.

Bin den ganzen Indochina Market abgelascht, oben an der Promenade eine Richtung und unten in den Katakomben zurueck. Hab aber nicht wirklich das gefunden was ich wollte. Muessen sich die Lieben in Deutschland halt noch ein wenig gedulden.

Hab lange Zeit mit dem Hotel-Owner gequascht, ueber Laos und Visum usw.

Und noch einen Schweizer kennen gelernt, der wohnt auch hier im Hotel. Mit dem auch noch lange ueber Laos und vor allem Vietnam gequascht. Also was ich von den meisten bis jetzt gehoert hab ist immer, das Land ist ganz toll und die Leute kannst vergessen. Naja , ich werds ja sehen, will mir da selber ein Bild von machen.

Spaeten Nachmittag bin ich dann zum Busterminal gefahren und hab erkundet wie es so aussieht mit Fahrrad ueber die Grenze...Die wollten nicht so wirklich drauf eingehen, alles ein wenig verworren hier. Darauf hin bin ich dann stumpf zur Grenze und hab vor Ort mir das angetan.

Also, es sieht so aus, das man naturlich nicht mit dem Fahrrad ueber die Bruecke radeln darf, voellig behaemmert eigentlich, aber ist halt so. Ich fahre dann zur Grenze stempel in Thailand aus und sitz dann quasi im Niemandsland und muss drauf warten das mich irgendwer mit rueber nimmt, im Pickup oder Lkw, oder wie auch immer. Aber das wird schon irgendwie klappen, hab ja Sonntag den ganzen Tag Zeit.

Es gibt auch ne Faehre die hier uebern Mekong uebersetzt, aber damit duerfen nur Thais, Laoten usw. fahren. Darf man nicht drueber nach denken, manchmal ist es halt wie es ist.

Der Plan ist also Sonntag frueh zur Grenze und warten auf die Dinge die da kommen. Montag frueh muss ich naemlich zum vietnamesischen Konsulat und das ist in Savannakhet in Laos. Weil das Visum brauch ich ja auch noch, und ohne vorher besorgtes Visum kommt man nicht in Vietnam rein. Da steh ich dann an der Grenze und das war es. Nene. Das wird dann wahrscheinlich auch so 2-3 Tage dauern oder man muss richtig viele Dollars auf den Tisch legen. Dann will ich fix von Savannakhet rueber zur Grenze nach Lao Bao, sind ca. 240km, also theoretisch maximal 3 Tage und dann bin ich in Vietnam....

Haette jetzt hier in Thailand auch noch weiter nach Norden radeln koennen und woanders ueber die Grenze, aber dann haette ich auch das ganze wieder in Laos Richtung Sueden zurueckfahren muessen, weil das Konsulat in Savannakhet ist. Also chill ich hier noch einen Tag mehr rum und kann in Ruhe die Finanzen und paar andere Sachen regeln und gut ist. Ausserdem ist das hier ein ganz schoene Fleckchen in Thailand. Die 1000 mach ich dann halt morgen voll...

 

So denn....

Kommentare: 0