1. Tag Mukdahan

Moinsen,

 

heute schon um kurz vor 8 wach gewesen, die Sonne schien so schoen in mein Zimmer.

Dann noch ein wenig rumgeflezt und dann langsam in Gang gekommen.

Hotel verlaengert und Kaffee getrunken und dann ein wenig rumgefahren.

Kurz bei einem Tempel angehalten und dann Stadtauswaerts zum Mukdahan-Tower.

Den besten Blick auf die Stadt und ihre Umgebung bietet der rund zwei Kilometer südlich der Innenstadt in den Himmel ragende Mukdahan Tower (Ho Kaeo Mukdahan). 1996 zum 50-jährigen Thronjubiläum von König Bhumipol eingeweiht, misst er eine Höhe von 65,54 Metern. Im neuneckigen Sockel des Turms zeigt ein Museum regionale Alltagsgegenstände und Exponate der acht Volksgruppen, die in der Provinz leben. Mithilfe eines 50 Baht teuren Aufzugs seine verglaste, von 8 bis 18 Uhr geöffnete Aussichts-Plattform erklommen werden. In der Kugelspitze des ungewöhnlichen Bauwerks befindet sich eine hoch verehrte, silberne Buddhastatue.

Das hab ich mir dann alles in Ruhe angeguckt und dann war es auch schon wieder Mittag.

Auf dem Rueckweg links ran und erst mal ne Noodle-Soup.

Dann zurueck zum Hotel und erst mal Mittagsschlaefchen von 14-16Uhr. Da wurde ich auch schon von dem Krach draussen wach. Hat mal wieder geschuettet wie nix gutes.

Also erst mal Kartenstudium und Reisefuehrer gewaelst fuer die naechsten Plaene.

Gegen 19Uhr hoerte es dann auch auf und wieder los und ins Getuemmel.

 

Heute ist naemlich Loy Krathong... Aussnahmezustand in Thailand.

 

Loi Krathong (oder auch Loy Krathong) ist eines der gröβten Feste, das in Thailand stattfindet. Das Lichterfest wird zu Vollmond im zwölften Monat des thailändischen Mondkalenders gefeiert. In der Regel fällt das Fest der Lichter in Thailand damit in den November. Dieses Jahr findet es am 28. November 2012 statt.

In der besagten Vollmondnacht strömen sobald es dunkel wird überall in Thailand Menschen an die Ufer von Flüssen, Teichen und Kanälen. Dann werden lotusförmige Schiffchen aus Bananen- und Palmenblättern ins Wasser gesetzt und auf die Reise geschickt. Die kleinen Schiffchen werden „Krathong“ genannt, was „Floβ“ bedeutet. „Loi“ heiβt soviel wie schwimmen oder schweben. Daher also auch der Name des Festes: Loi Krathong.

Die einzelnen Krathongs sind in der Regel wunderschön mit Blumen, Kerzen, Münzen, Nahrungsmittel und Räucherstäbchen geschmückt. Manchmal geben die Thais auch ein Stück von sich, also ein Stück Fingernagel oder Haare (ja, etwas komisch…). Die brennenden Kerzen auf den kleinen Flöβchen schwimmen dann auf dem Wasser herum und verwandeln den See in ein magisches Meer aus Lichtern.

Das Lichterfest ist neben dem Songkran Festival in Thailand eines der beliebtesten Feste der Thais. Heutzutage ist das riesengroβ und benötigt lange Vorbereitung. Mehrere Tage vor der Vollmondnacht werden die Krathongs in feinster Handarbeit gemacht und auf Märkten verkauft. Es gibt sogar Wettbewerbe, bei denen die schönsten Flöβe ausgezeichnet werden. Schulen, Unternehmen und andere Organisationen bauen häufig auch gröβere Krathongs.

Abends kommen dann alle zu den Ufern. Das Wässern der Flöβchen ist besonders bei Liebespaaren sehr beliebt. Sie vertrauen den Krathongs ihre geheimsten Wünsche an und schwören sich ewige Liebe, bevor sie das Floβ auf das Wasser setzten. Die Pärchen setzen zwei Krathongs ins Wasser und gucken, ob die Schiffchen zusammen bleiben oder auseinander driften. Das Ganze soll die Zukunft der Beziehung widerspiegeln.

Andere Menschen glauben, dass mit dem Schiff alle ihre Sünden weggetragen werden und man von neu anfangen kann. Ein altes thailändisches Sprichwort besagt, dass je länger man in das Kerzenlicht blickt desto glücklicher ist man im nächsten Jahr. Die meisten Thais starren deshalb ihren Schiffchen Ewigkeiten hinterher. Die Krathongs mit Münzen werden gerne von kleinen Jungs im Wasser weggeschnappt oder von den armen Reisbauern eingesammelt. Das scheint jedoch niemanden so wirklich zu stören..

Das hab ich mir dann erst mal alles in Ruhe angeguckt und die Promenade im Trubel entlang geschlendert.

Erst gab es in der Mitte ein Feuerwerk und dann haben die die Lichtskulptur auf den Fluss geschleppt. Von der Plattform gab es dann das 2te Feuerwerk, hat bestimmt 10min gedauert, das war schon gigantisch was die da abgefeuert haben..

Das ganze wird begleitet von einen riesen Krach auf drei Buehnen ist hier Highlife und alle woll sie lauter sein als die anderen.

Die ganze City ist an der Promenade auf den Beinen.

Jetzt sind die die Thais noch ordentlich am feten und Party machen. RIesen Volksfest hier.

 

So denn....

 

Kommentare: 0